Preisverleihung
72. Gauschießen

Am Sonntag, den 23. Juni 2019 fand bei besten Witterungsverhältnissen die Preisverleihung des Gauschießens 2019 im Schützenhaus des SV Berching statt. Neben zahlreichen Mitgliedern des SVB und der teilnehmenden Vereine konnte Schützenmeisterin Annelies Bruckschlögl auch die Schirmherren des 72. Gauschießens - Berchings 1. Bürgermeister Ludwig Eisenreich und 1. Gauschützenmeister Hans Spiegel begrüßen.

Grußworte

1. Schützenmeisterin SVB Annelies Bruckschlögl - Foto: Markus Herbaty
1. SM Annelies Bruckschlögl

In Ihrer Begrüßung fasste sich erste Schützenmeisterin Annelies Bruckschlögl kurz und dankte nach der Brgrüßung der Ehrengäste und Schirmherren allen Gönnern und Unterstützen des SVB und des Gau A-N-B, die Ihren Beitrag zur Durchführung und zum Gelingen des diesjährigen Gauschießens beigetragen haben. Nach einem kurzen Hinweis auf die noch folgende Großgemeindepokal-Verleihung schloß Sie ihre Begrüßung und wünschte allen Anwesenden und Beteiligten einen schönen Nachmittag sowie ein schönes und gemütliches Beisammensein.

1. Gauschützenmeister Hans Spiegel - Foto: M. Herbaty
1. GSM Hans Spiegel

Als Vertreter des Schützengaus Altdorf-Neumarkt-Beilngries überbrachte 1. Gauschützenmeister Hans Spiegel anläßlich des 72. Gauschießens die besten Wünsche und dankte den zahlreich erschienen Schützen der Gauvereine. Es sei eine Freude, für das diesjährige Gauschießen mit dem SV Berching sowie für die nächsten zwei Gauschießen Vereine gefunden zu haben, die dieses Gauschießen ausrichten, da dies zwischenzeitlich keine Selbstverständlichkeit mehr sei, sich hierführ zu engagieren.

Mit den aktuellen Aufstiegen der Berchinger Luftpistolen- und Luftgewehr-Mannschaften in die Birzirksliga rücke der Gau A-N-B wieder ein Stück weiter ins Land. Diese Erfolge stütze auch die gesamte Jugendarbeit im Gau. Als kleines Dankeschön übergab Hans Spiegel einige Flaschen Sekt für die noch anstehende Aufstiegsfeier.

Auch beim Oktoberfest-Landesschießen sei der Gau spitze. Rund 170 Schützen aus dem Gau würden dieses Jahr teilnehmen. Damit sei man in der Beteiligung ganz vorne mit dabei, wenn nicht sogar Spitzenreiter. Aber auch das funktioniert nur mit einer funktionierenden Jugend im Gau und den einzelnen Vereinen. „Mobilisiert die Jugend - nehmt die Jugend mit“ forderte Hans Spiegel und wünschte allen Schützen alles Gute für die kommende Saison.

Zur Zeit sei er sehr häufig in Berching und Umgebung. Die Stadt habe für die Schützen und die Vereine immer ein offenes Ohr. Erstem Bürgermeister Eisenreich als Vertreter der Stadt dankte Hans Spiegel daher ebenfalls für die gute Unterstützung und die Übernahme der Schirmherrschaft.

1. Bürgermeister Ludwig Eisenreich - Foto: M. Herbaty
1. BGM Ludwig Eisenreich

Berchings erster Bürgermeister Ludwig Eisenreich sprach dem SV Berching sein Lob aus, da es viel Kreativität und Engagement braucht, ein soclh aufwendiges Schießen wie das Gauschießen durchzuführen. Sein Dank galt dem Schützenmeisteramt sowie den vielen Helfern, die dies im SVB ermöglichten.

Nur in einem Generations-übergreifenden Miteinander, in dem weder Herkunft noch Geldbeutel eine Rolle spielen, ist dies möglich. Nur so kann dieses gesellschaftliche Zusammensein funktionieren, in dem Haltung, Eigenschaften und Werte vorgelebt werden, die dann die Jugend ebenso fordert wie fördert. Hierzu gehört aber auch Ritterlichkeit im Sport genauso wie geselligkeit in der Gruppe und natürlich auch sportliche Erfolge. Für ihn zählt der SV Berching - aber auch die anderen Schützenvereine im Gau - zu den aktivsten Vereinen im Schützengau Altdorf-Neumarkt-Beilngries.

„Allen Siegern meine herzlichsten Glückwünsche. Glück auf für den SV Berching und den Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries.“  Mit diesen Worten beendete BGM Eisenreich seine Ansprache und gab den Stab wieder an den SVB zur Siegerehrung.

Preisverleihung

Die Preisverleihung zum 72. Gauschießen führte Michale Bruckschlögl, 1. Sportleiter des SV Berching durch. Ihm assistierte 1. Gauschützenmeister Hans Spiegel.

KK 100 m-Preisschießen

Meisterscheibe LG

1. Bruckschlögl Denise/SV Berching
  2. Bruckschlögl Michael A./SV Berching
  3. Harrer Anja/SV 1875 Ebenried e.V.

Meisterprämie LG

1. Bruckschlögl Denise/SV Berching
  2. Bruckschlögl Michael A./SV Berching
  3. Harrer Anja/SV 1875 Ebenried e.V.

Meisterscheibe LP

1. Meixner Andreas/SV 1875 Ebenried e.V.
  2. Negler Stefan/SV Berching
  3. Högner Udo/SV Pfeifferhütte

Meisterprämie LP

1. Meixner Andreas/SV 1875 Ebenried e.V.
  2. Negler Stefan/SV Berching
  3. Högner Udo/SV Pfeifferhütte

Adlerscheibe

3. Puschmann Udo/SV Wolfstein

Adlerprämie

3. Puschmann Udo/SV Wolfstein

Glücksscheibe

3. Roedel Horst/SV Tell Leinburg

Altersscheibe

1. Harrer Markus/SV Sondersfeld
  2. Bruckschlögl Michael/SV Berching
  3. Welzl Hans-Peter/SG Birkhahn Freystadt

Jugendscheibe

1. Lehner Tim/SV 1875 Ebenried e.V.
  2. Harrer Anja/SV 1875 Ebenried e.V.
  3. Lübchow Thorben/SV 1875 Ebenried e.V.

Gauscheibe Mannschaft

1. SV Berching
    Bruckschlögl Denise, Negler Stefan, Klein Claudia, Fuchs Monika, Bruckschlögl Maichael, Bruckschlögl Maichael A.

2. Edelweis Thannhausen
    Klein Ida, Dorr Christian, Lerzer Leonhard, Lang Sarah, Polster Manuel, Vierthaler Monika,

3. SV Pfeifferhütte
    Carl Michaela, Reuter Martin, Prechtl Jürgen, Backmeroff Matthias, Lang Hanspeter, Högner Udo